Altglienicke zwischen Flughafen Schönefeld und Adlershof (WISTA)

Altglienicke Aktuelle Meldungen


Mieterberatung im Kosmosviertel

vom: 17.01.18
Bezirksbürgermeister Oliver Igel informiert:

Kurz vor Jahresende wandten sich Bürgerinnen und Bürger an mich und teilten mir mit, dass kurz vor Weihnachten mehrere hundert Mieterinnen und Mieter von Modernisierungsankündigungen überrascht wurden. Viele haben Sorge, sich nach der energetischen Sanierung die Miete nicht mehr leisten zu können.

Ich habe mich schriftlich an den Eigentümer gewandt und ausführlich mit ihm telefoniert. Den Eigentümer habe ich gebeten, die geplanten Maßnahmen dringend zu überdenken,‎ bei sämtlichen Planungen und Umsetzungen maßvoll und sozialverträglich vorzugehen und‎ die Mieterinnen und Mieter in einer öffentlichen Veranstaltung, zu der ich gerne einlade, umfassend zu informieren und zu beteiligen.

Um dem dringenden Beratungsbedarf der Betroffenen gerecht zu werden und ihnen noch die Widerspruchsmöglichkeit im Januar zu ermöglichen, hat das Amt für Bürgerdienste sehr kurzfristig eine Mieterberatung durch einen Rechtsanwalt organisiert.

Folgende Beratungstermine sind vereinbart und finden im KIEZKLUB im Bürgerhaus Altglienicke statt:
 19.01.2018 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 22.01.2018 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
 26.01.2018 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 29.01.2018 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
 02.02.2018 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Die Beratung ist kostenlos und wird vom Amt für Bürgerdienste finanziert.
Rückfragen: Abteilung Bürgerdienste, Personal, Finanzen, Immobilien und Wirtschaft Amt für Bürgerdienste, Telefon: (030) 115




Luftbildaufnahmen von 1928 und 2015 im Vergleich

vom: 14.12.17
Auf der Seite https://1928.tagesspiegel.de/ kann man Luftbildaufnahmen von 1928 und 2015 im Vergleich sehen.
Auch für Altglienicke und Bohnsdorf (zum Teil).
Sehr interessant!




Ansichtskarten und Aufkleber von Altglienicke wieder erhältlich

vom: 13.12.17
In Altglienicke, in der Köpenicker Straße 16, "Schreibwaren, Lotto, Post" sind ab sofort wieder 4 verschiedene Ansichtskaten mit Altglienickemotiven sowie "Altglienicke" und "Altnickitown" Aufkleber in schwarz und weiß erhältlich.




Weihnachtsmarkt zum Mitsingen im Kosmosviertel Altglienicke

vom: 22.11.17
Der „Weihnachtsmarkt zum Mitsingen“ öffnet am 9. Dezember 2017 ab 16:00 Uhr im Kosmosviertel Altglienicke seine Pforten. Auf dem „Roten Platz“ in der Ortolfstraße, am großen Spielplatz weihnachtet es an diesem Tag sehr! Beim bunten Rahmenprogramm mit Weihnachtsständen und Leckereien findet zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr ein gemeinsames Weihnachtssingen statt. Mit der Unterstützung von „Kiezband/Hallo Kosmos!“ möchte das ehrenamtlich arbeitende Veranstaltungskomitee des InfoPunktes an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen. Unter dem Motto „Ohne Kommerz mit viel Herz“ engagieren sich Anwohner und Anwohnerinnen, Organisationen und Vereine um mit Glühwein, Grillgut, Kinderbasteln sowie –schminken und vielem mehr, Wärme, Fröhlichkeit und ein gutes Miteinander in das Kosmosviertel zu zaubern.
Auf der Bühne wird, neben anderen Musikern und Musikerinnen, mit besonders großer Freude der Schulchor von der Pegasus-Schule erwartet. Aus dem tiefen frostigen Sibirien kommt ein besonderer Ehrengast ins Kosmosviertel gereist: Väterchen Frost steht mit seiner zauberhaften Begleitung für ein Fotoshooting zur Verfügung – das fertige Bild gibt es gleich zum Mitnehmen.

Kommen Sie vorbei und lassen sich von vielen weiteren tollen Ständen und Angeboten überraschen und glücklich machen!

Weitere Infos: „Kiezband / Hallo Kosmos!“ – Projekte der WeTeK Berlin gGmbH
Ortolfstr. 184, 12524 Berlin I Tel: (030) 93674654 I Mobil: 01590-4615559
E-Mail: kosmos@wetek.de
Rückfragen: *Ansprechpartnerin für die Bezirksregionen:* * "Adlershof":/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/service-und-organisati, Telefon: (030) 90297-2260